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BigBlueButton – Videokonferenzen nach DSGVO

BigBlueButton: freie Webkonferenz-Lösung

BigBlueButton ist eine Open-Source-Videokonferenzlösung, die 2007 an der kanadischen Carleton Universität entwickelt wurde. Der Quellcode ist öffentlich, das System kann also frei verwendet werden. Das Einzige, was Sie dazu brauchen, ist Hosting. Damit die Software im Netz verfügbar ist, muss sie auf einem Server in einem Rechenzentrum installiert werden. Das kann ein Universitätsserver sein, oder ein beliebiger kommerzieller Hosting- bzw. Cloud-Anbieter. Es gibt spezialisierte Unternehmen, die Web-Hosting und kommerzielle Unterstützung für BigBlueButton anbieten, unter anderem Kibichat.com.

Die Besonderheit von BigBlueButton ist, dass Sie mit Hilfe dieses System eine hundertprozentige DSGVO-Konformität umsetzen können. Wenn die Software auf einem Server in Deutschland in einem zertifizierten Rechenzentrum läuft, läßt sich der Datenschutz einfacher und sicherer umsetzen.

Diese Art von Lösung wird vom Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW ausdrücklich für Schulen, Universitäten und Bildungsanbieter empfohlen.
    Keine Downloads
    Seit März 2020 liegt eine neue, vollständig überarbeitete Version von BigBlueButton vor, die auf den neuesten Technologien, z. B. auf HTML5 basiert und ganz ohne Download-Software auskommt.

    Es müssen keine Downloads oder Plugins installiert werden – der Nutzer öffnet einfach den Link und kann sofort an der Videokonferenz teilnehmen. Die Nutzung mit mobilen Geräten ist genauso unkompliziert, es müssen keine Apps heruntergeladen werden - die neue Version von BigBlueButton wurde besonders für mobile Geräte optimiert.

    Die 10 wichtigsten Features von BigBlueButton:

    1
    Videokonferenz mit vielen Teilnehmern in vielen Räumen
    Es können beliebig viele Teilnehmer an der Konferenz teilnehmen. Die Anzahl der Konferenzräume ist nicht begrenzt. Die Anzahl der gleichzeitig teilnehmenden Nutzer ist nur durch die Kapazität der Server begrenzt. Kommerzielle Anbieter können die Software auf verteilten Clustern laufen lassen, mit praktisch unbegrenzter Nutzeranzahl. Selbst auf einem kleineren Server können bis zu 100 Nutzer gleichzeitig teilnehmen.
    2
    Audio- und Videofreigabe
    Die Freigabe des Mikrofons und Webkamera läßt sich gezielt ein- und ausschalten. Der Moderator kann die Mikros der Teilnehmer sowie ihre Webcam zulassen oder zentral unterdrücken. Diese Einstellungen können bei Bedarf für den Konferenzraum vorkonfiguriert werden, um unterschiedliche Arten der Zusammenarbeit zu hinterlegen.
    3
    Screensharing / Desktop-Freigabe
    Neben der üblichen Möglichkeit, ein Powerpoint-, Word- oder PDF-Dokument als Präsentation hochzuladen, können Moderatoren oder auch Nutzer entweder den gesamten Desktop mit anderen Teilnehmern teilen oder einzelne Anwendungen oder sogar einzelne Browser-Tabs anderen Nutzern freigeben.
    4
    Videofreigabe, z.B. von Youtube
    Eine sehr nützliche Funktion für den Bildungsbereich ist die Freigabe eines Youtube-Videos. Es muss nur der Link eingefügt werden und die Teilnehmer schauen sich direkt gemeinsam ein Youtube-Video an.
    5
    Whiteboard, auch für gemeinsame Nutzung
    Wenn vom Moderator freigeschaltet, können die Nutzer gemeinsam am Whiteboard schreiben und zeichnen.
    6
    Chats für Gruppen oder privat
    Es können entweder alle Nutzer oder einzelne Nutzer in individuellen Chats angesprochen werden bzw. gemeinsam kommunizieren.
    7
    Umfragen
    Besonders für Lehrer oder Trainer kann diese Funktion hilfreich sein, um z.B. Vorwissen oder Vorlieben der Teilnehmer abzufragen. Die Ergebnisse sind sofort sichtbar und können mit Teilnehmern geteilt werden.
    8
    Breakout-Räume
    Ein unverzichtbares Feature für die Gruppenarbeit sind die Breakout-Räume. Die Teilnehmer lassen sich sehr einfach auf mehrere Gruppen aufteilen: entweder durch den Moderator, zufällig oder selbständig. Der Moderator kann dann nach Wunsch einzelne Gruppen „besuchen" oder die Gruppen wieder auflösen bzw. zusammenführen.
    9
    Videoaufzeichnung
    Die aufgezeichneten Konferenzen werden sicher aufbewahrt, sie können nach Bedarf freigeschaltet werden oder direkt als Link versendet werden. Der Moderator kann die Aufzeichnungen auch jederzeit sicher und unwiederbringlich löschen. Die Dauer einer Session ist auf 9 Stunden begrenzt.
    10
    Emojis
    Die Videokommunikation macht viel mehr Spaß wenn Smileys und Emojis eingesetzt werden. Damit können Teilnehmer auch z.B. signalisieren, dass sie gerade eine Pause machen oder sie können die Hand heben um etwas zu fragen.
    Profitieren Sie
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