Menü

Kibichat – Messenger – Features

Chats mit Messengern im Geschäftsalltag

Die Coronavirus-Pandemie hat die geschäftliche Nutzung von digitalen Kommunikationsmitteln wie Business-Chats und Videokonferenzen um das Vielfache gesteigert, innerhalb von nur wenigen Wochen.

Spätestens jetzt haben alle Unternehmen, Organisationen und Selbständige die Vorteile der digitalen Kommunikation erkannt und schätzen gelernt.

Covid-19 tritt früher oder später in den Hintergrund, die digitale Kommunikation wird jedoch bleiben und sich weiter entwickeln. Die in Deutschland geltenden Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit können dabei nicht vernachlässigt werden und müssen natürlich weiterhin eingehalten werden.

Mit unserem Kibichat-Angebot wollen wir unseren Beitrag dazu leisten und insbesondere den in Deutschland ansäßigen kleinen und mittleren Teams, Freiberuflern, Universitäten, Schulen und Bildungsträgern eine zeitgemäße, funktionale, sichere und 100% legale Chat-Lösung zur Verfügung stellen.
    Die Corona-Krise hat die Digitalisierung schlagartig beschleunigt. Für viele Unternehmen ist die räumlich verteilte Zusammenarbeit heute essentiell und überlebenswichtig. In der Hitze des Gefechts wurden schnelle Entscheidungen getroffen, weil es schnell gehen musste. Sobald jedoch die Situation sich halbwegs normalisiert, muss jede Organisation sicherstellen, dass die eingesetzten Lösungen die geltenden Gesetze wie z.B. die DSGVO ausnahmslos einhalten.

    In diesem Zusammenhang müssen auch Sie prüfen, ob die eingesetzten Messenger und Videokonferenz- bzw. E-Learning-Lösungen konform mit den in Deutschland geltenden Gesetzen sind. In diesem Zusammenhang werden häufig insbesondere US-Unternehmen auf den Prüfstand gestellt, weil die dort geltende CLOUD-Act Regelung nicht vollständig mit der DSGVO vereinbar ist.

    Besonders nach dem EuGH-Urteil vom 16.07.2020, in dem das Konstrukt mit dem "Privacy Shield" für US-Unternehmen gekappt wurde, besteht deutlich weniger Rechtssicherheit im Bereich Datenschutz für deutsche Organisationen und Unternehmen, die auf US-Unternehmen als Diensteanbieter setzen.

    Messenger-Datenschutz streng nach DSGVO

    Keine Tracker oder Analysetools, nur technische Cookies, die nicht zur Nutzeranalyse verwendet werden können. Natürlich keine Werbung, denn Sie zahlen bereits für die Nutzung des Dienstes. Das sind nur einige wenige Vorteile, die Kibichat hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit bietet.

    Das Datenschutzportal Datenschutzbeauftragter.info hat eine Checkliste für vertrauenswürdige und DSGVO-konforme Business-Messenger aufgestellt. Wir haben Kibichat nach dieser Liste geprüft, hier sehen Sie das Ergebnis:
    Natürlich verlangen wir keine Angabe von Mobilfunknummern seitens der Chatnutzer wie es z.B. bei WhatsApp oder Telegram erforderlich ist.

    Neben dem Schutz von personenbezogenen Daten wird der generelle Schutz und die Sicherheit von Unternehmensdaten durch die Verschlüsselung, 2F-Authorisierung, Möglichkeit der Inhouse-Sicherheitskopie oder dem On-premise-Betrieb sichergestellt.

    Serverstandort: Deutschland

    Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und speichern deshalb sämtliche Messenger-Daten unserer Kunden ausschließlich auf Servern in Deutschland. Jeder Kundenaccount läuft auf einem vollständig isolierten Cloudserver und teilt keine Applikationen oder Messenger-Datenbanken mit anderen Kunden.

    In Deutschland gelten die weltweit höchsten Standards bezüglich der Datensicherheit und des Schutzes von personenbezogenen Daten. Einige Standards gelten zwar seit der Einführung von DSGVO auch in ganz Europa, in Deutschland werden sie aber auch in der Praxis von allen zuverlässigen Zulieferern umgesetzt. Anbietern fällt es in Deutschland leichter, diese hohen Anforderungen auch tatsächlich sicherzustellen.

    Die großen deutschen Rechenzentren haben sehr hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards, sie werden durch deutsche Prüfungsanstalten wie z.B. TüV zertifiziert.
      Spätestens seit den diversen NSA- und Spionage-Skandalen machen sich viele Organisationen in Deutschland Gedanken darüber, wo die Server stehen und wer Zugriff auf ihre Daten hat. Selbst wenn ein US-Unternehmen seine Server bzw. Rechenzentren in Deutschland betreibt, hat es einen direkten Zugriff auf Daten von ihren Kunden und muss sämtliche Daten auf erstes Verlangen den US-Behörden aushändigen (nach CLOUD Act). Diese Regelung und andere US-Normen weisen zum Teil Widersprüche mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung auf. Einige Experten vertreten die Auffassung, dass wenn Sie als deutsches Unternehmen Daten von Ihren Kunden und Mitarbeitern auf Servern eines US-Unternehmens speichern, Sie sich womöglich rechtlich angreifbar machen, weil Sie dadurch die DSGVO verletzen könnten. Wir sind keine Rechtsexperten, Sie sollten sich auf jeden Fall einen fachkundigen Rat zu diesem Thema einholen.

      Cloud oder On-Premise – Sie entscheiden

      Wir wählen für das Hosting des Kibichat-Messengers solche Anbieter in Deutschland aus, die keinen gesellschaftsrechtlichen Bezug zu den USA haben. Es handelt sich dabei nur um sehr große, absolut zuverlässige, von Prüfungsanstalten zertifizierte Rechenzentrumbetreiber.

      Auf der Basis dieser verlässlichen Infrastruktur installieren, sichern und bei Bedarf skalieren wir die Messenger-Anwendungen und -Datenbanken für unsere Kunden.

      Wenn Sie für die Cloud noch nicht bereit sein sollten und solche geschäftskritischen Anwendungen lieber auf eigenen Servern, vielleicht sogar in eigenen Räumen betreiben wollen (On-Premise), haben wir auch eine Lösung für Sie. Wir helfen bei Installation, Betrieb und Support von Rocket.Chat-Servern, egal wo Sie sie hosten.

      Auch die Zwischenlösung ist sehr populär: Sie können die Messenger in unserer Cloud betreiben, jedoch regelmäßig komplette Sicherheitskopien herunterladen. Damit könnten Sie die Messengerdienste jederzeit auf ihren eigenen Servern in Betrieb nehmen und von uns gänzlich unabhängig sein.
        Der Trend ist eindeutig: alle Softwareanwendungen und Services gehen in die Cloud. Doch die Frage stellt sich – welche Cloud? Viele bekannten und großen Anbieter kommen aus den USA oder haben Tochtergesellschaften in den USA. Dadurch unterliegen sie dem US-CLOUD-Act, welcher die Cloud-Anbieter dazu verpflichtet, Nutzerdaten auf erstes Verlangen ohne richterlichen Beschluss mehreren US-Behörden zugänglich zu machen.

        Natürlich bedeutet das auch, dass die Cloud-Anbieter auch selbst darauf zugreifen können bzw. technisch in der Lage sein müssen, die Daten entschlüsseln zu können. Dabei kann es sich sowohl um personenbezogene Daten handeln, als auch um wirtschaftliche Informationen, Geschäftsgeheimnisse oder um geistiges Eigentum.

        Viele Organisationen und Unternehmen in Deutschland, die den Datenschutz ernst meinen und DSGVO-konform sein wollen, ziehen es vor, nur Anbieter beauftragen, die keinerlei Bezug zu den USA haben (insb. weder mit Mutter- noch Tochtergesellschaften dort verbunden sind.)

        Open Source Sicherheit durch Rocket.Chat

        Open-Source-Software gehört fest zu unserem Leben. Die wichtigsten Internet-Dienste und -Technologien basieren auf Open Source. Besonders in Zeiten der staatlichen Überwachung, Wirtschaftsspionage und der Übermacht der US-Konzerne bietet Open Source eine stabile, verlässliche und unabhängige Alternative zu kommerziellen Business-Messenger-Lösungen.

        Da Kibichat auf der frei verfügbaren Open-Source-Software Rocket.chat basiert, und wir lediglich Hosting und Support bereitstellen, sind Sie von uns unabhängig. Wenn Sie mit uns unzufrieden sind, können Sie jederzeit eine Sicherheitskopie Ihres Chatservers ziehen und in der Cloud Ihres Vertrauens oder auf eigenen Servern – On-Premise – installieren und weiterbetreiben.

        Da die Software im Quellcode öffentlich vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sicherheitslücken schneller entdeckt und beseitigt werden, deutlich höher als bei kommerzieller, geschlossener Software.
          Ein Nachteil von kommerziellen Messengern ist besonders offensichtlich: Lock-in-Effekt. Wenn Sie mit dem Service, dessen Datenschutzpolitik oder anderen Dingen eines kommerziellen Messenger-Anbieters nicht zufrieden sind, können Sie kaum wechseln, denn Sie würden die bisherige Kommunikation verlieren.

          Eine Migration stellt keine echte Alternative dar, weil sie sehr aufwendig ist und so gut wie von keinen kommerziellen Anbietern unterstützt wird.

          Bei uns können Sie jederzeit aussteigen und ihren Messenger-Server komplett mit allen Inhalten mitnehmen.

          Chat-Verschlüsselung und Authentifizierung

          Jeder Chatserver von unseren Kunden kommuniziert ausschließlich über SSL-Kanäle. Damit ist die sichere der Übertragung von Nachrichten garantiert.
          Die Nachrichten können per End-to-End-Verschlüsselung gesichert werden. Damit ist es für außenstehende technisch nicht möglich, die Nachricht zu öffnen oder zu entschlüsseln, selbst wenn jemand Administrator-Zugänge zum Chatserver hätte.

          Der einfache Passwort-Login bietet heute nicht mehr die optimale Sicherheit gegen diverse Möglichkeiten der Angreifer. Den richtigen Schutz dagegen bietet die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung. Sie können jederzeit die 2F-Authentifizierung in Ihrem Kibichat aktivieren.

          Es gibt auch die Möglichkeit, die LDAP-Authentifizierung zu aktivieren, sowie per SAML / SSO (Single Sign-On) in andere Umgebungen mit eingebauter Authentifizierung zu integrieren.
            Bei Software muss man sich generell die Frage stellen – wie lange wird es diesen Softwareanbieter geben? Wird die Software auch noch in 5 oder 10 Jahren weiterentwickelt, die Nutzer unterstützt, Sicherheitslücken bei Entdecken sofort beseitigt, an neue Betriebssystemversionen angepasst und so weiter.

            Diese Investitionssicherheit ist vielleicht bei sehr großen Anbietern gegeben. Bei kleineren Unternehmen kann man sich da nicht so sicher sein. Es gibt bereits zahlreiche Fälle von Messenger-Anbietern, die den Betrieb aufgegeben haben.

            Zukunftssicherheit des Rocket.Chat

            Rocket.Chat wird von mehr als 500 weltweit verteilten Entwicklern ständig weiterentwickelt. Die Software wird von vielen Tausenden Unternehmen, darunter auch Großkonzernen, eingesetzt, getestet und zusammen mit den Entwicklern immer weiter verbessert. Jede Person kann den öffentlich verfügbaren Quellcode inspizieren und sich davon überzeugen, dass dort keine geheimen Hintertüren für die NSA oder andere staatliche Institutionen eingebaut wurden. Diese Sicherheit werden Sie bei einem kommerziellen Messenger-Anbieter nicht bekommen, weil deren Quellcode nicht veröffentlicht wird. Auch Sicherheitslücken in der Software werden durch die Offenheit des Programmcodes und durch die starke Verbreitung der Software schnell gefunden und beseitigt.

            Wir bei Kibicloud sind vielleicht nicht besonders groß. Aber die Messenger-Software Rockt.Chat, die wir in Top-Rechenzentren für Sie vorhalten, wird aufgrund der großen Verbreitung und der Open-Source-Community noch lange bestehen bleiben. Denn Rocket.Chat ist nicht von Unternehmen oder Einzelpersonen abhängig. Sie können leicht Entwickler, Hostinganbieter oder Systemadministratoren finden, die sich sehr gut mit diesem System auskennen – und dadurch den Lock-in-Effekt leicht umgehen.
              Wenn Daten das neue Öl sind, dann sind Messenger die neuen Pipelines. In diesen Pipelines kann die Interaktion mit jeglicher Software nahtlos in die menschliche Kommunikation integriert werden.

              Die Integration kann in beide Richtungen laufen – Sie schicken Befehle durch einfache Tastatureingaben und bekommen Antworten oder Status-Updates von Ihrer Dritt-Software zurück. Diese Informationen aus externer Software können entweder gleich im Gruppenchat veröffentlicht werden, oder sie können von Nutzern weitergeleitet werden.

              Integration in Ihre Geschäftsprozesse

              Sprechen Sie uns bezüglich der Integrationen an – wir können auf eine Vielzahl von Community-Apps und Konnektoren zugreifen und für Sie aktivieren, oder wir entwickeln eine Integration gern individuell für Sie. Wir suchen gerade Pilotpartner im Bildungsbereich für die Integration mit Ilias und Moodle.

              Einige Beispiele für bereits umgesetzte 1500+ Integrationen über den Service Zapier:
              • Terminverwaltung: Microsoft Outlook, Google Calendar, Calendly
              • Aufgabenverwaltung: Trello, Jira, Todoist, Wunderlist
              • CRM-Systeme: Salesforce, SugarCRM, VitgerCRM, Odoo ERP
              • Office: Microsoft 365, Google Docs usw.
              • Projektmanagement: Asana, Redmine, und vieles mehr.

              Wenn Sie das mal genutzt haben, werden Sie das nicht mehr missen wollen. Das ist einen Turbo-Effekt auf Ihre Produktivität. Der Vorteil dabei ist, dass Sie sehr granular die Benachrichtigungen einstellen können. In Phasen von konzentrierter Arbeit können Sie einfach alle Benachrichtigungen kurz abstellen.
              Kibichat arbeitet Hand in Hand mit den zentralen Verzeichnisdiensten Microsoft Active Directory oder LDAP. Beide Systeme lassen sich einfach verknüpfen, so dass Administratoren Benutzer oder User-Gruppen einfach aus dem AD oder LDAP in Kibichat integrieren können – eine enorme Zeitersparnis gegenüber einem manuellen Import.

              Durch die Verknüpfung mit dem AD / LDAP kann die Software auch die Authentifizierungsmechanismen aus den Verzeichnisdiensten übernehmen. Das hat auch für die Anwender Vorteile, da sie so ihre AD- / LDAP-Anmeldedaten für die Anmeldung im Kibichat nutzen können.

              Ein weiterer Vorteil: Sobald neue Anwender im Active Directory angelegt werden, lassen sich diese auf Wunsch automatisch in Kibichat übernehmen.

              Gast-Chat-Funktion für externe Teilnehmer

              Mit Hilfe der Gastfunktion können externe Dienstleister, Freelancer, Kunden und Partner sicher und komfortabel in interne Geschäftsprozesse eingebunden werden. Einen zusätzlichen Vorteil bietet die Möglichkeit, Benachrichtigungen für jeden Chatraum sehr differenziert einzurichten. Sowohl die Benachrichtigungs-E-Mails, als auch die Badges und Anzeigen auf dem Smartphone können je nach Zuständigkeit sehr genau eingerichtet werden.

              Diese Funktionalität bringt große Effizienzsteigerungen und zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeiten nicht für Steuerberater oder Buchhaltungsbüros, aber auch für Rechtsanwälte, Arztpraxen, Handwerker, Hausverwaltungen, Web- und Marketing-Agenturen, Vereine, Franchiseketten, Filialbetriebe sowie viele anderen Unternehmen und Organisationen.
                Stellen Sie sich ein Steuerberatungsbüro vor. Es gibt eine Notwendigkeit, sensible Informationen und Unterlagen verschlüsselt auszutauschen. Zum Beispiel dürfen Gehaltsabrechnungen aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht per E-Mail (unverschlüsselt) versendet werden. Das Team kann (insbesondere wenn es räumlich verteilt ist) im Kibichat alle Unterlagen und Informationen sicher austauschen. Was ist aber mit den Mandanten?

                Nun, mit Kibichat ist es sehr einfach, einem Kunden als Gast in den speziell für diesen Mandanten eingerichteten Chatraum (Gastraum) einzuladen und beispielsweise zwei oder drei Mitarbeiter zu diesem Raum hinzuzufügen. Das könnten die zuständigen Mitarbeiter sowie die Urlaubsvertretung sein. Die gesamte Kommunikation mit dem Mandanten kann in diesem Chatraum gebündelt werden. Damit ist der gesamte Kommunikationsverlauf für alle involvierten Kollegen durchsuchbar. Alle ausgetauschten Dateien können auf einen Blick aufgelistet werden. Mit Hilfe von Integrationen könnten diese ausgetauschten Dateien sogar direkt in einem Cloud-Ordner abgelegt werden, damit sie für weitere Prozesse und Kollegen zur Verfügung stehen.

                Die Mandanten hätten in diesem Beispiel eine sehr einfache, komfortable und sichere Möglichkeit, mit dem Steuerbüro zu kommunizieren. Vielbeschäftigte Selbständige oder Freiberufler könnten z.B. buchhaltungsrelevante Belege direkt mit der mobilen App abfotografieren und per Click absenden.

                Chat-Apps zum Download

                Kibichat nutzt Rocket.Chat–Apps. Sie sind für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar auf Desktops und mobil.

                PC-Applikationen können alternativ zur Browsernutzung verwendet werden. Es stehen PC-Anwendungen von Rocket.Chat für Windows, Mac und Linux zur Verfügung.

                Mobile Apps sind für Android und iPhone verfügbar.
                Der Vorteil von Applikationen ist, dass sie im Hintergrund laufen, Push-Nachrichten versenden können und einfach stabiler sind, als eine im Browser laufende Chat-Anwendung.
                Nachdem Sie eine App installiert und gestartet haben (egal ob mobil oder auf Desktop), müssen Sie den Server auswählen. Bitte geben Sie hier die Adresse des Servers ein, der für Sie von Kibichat gestartet wurde. Wenn Sie stattdessen einen Default-Server auswählen, landen Sie in öffentlichen Gruppen – und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

                Live Chat für Ihre Website

                Der Kunde ist König. Wenn man sich auf Websites in Deutschland bewegt, kommt es einem nicht so vor – die Telefonnummer wird meistens gut versteckt. Auch wenn man sie im Impressum findet und anruft, spricht man häufig nur mit Anrufbeantwortern oder wartet in Endlosschleifen. Verständlich – den Telefondienst sicherzustellen ist für Unternehmen ziemlich teuer und bindet wertvolle Arbeitskräfte, die auf jeden Anruf sofort reagieren müssen.

                Kibichat hat eine unter den Business-Messengern praktisch einmalige Funktionalität – die Integration des Live-Chats in den Firmenchat. Für die Mitarbeiter sieht der Livechat einfach wie eines der üblichen Chaträume aus. Die zuständigen Mitarbeiter können zu den Live-Chaträumen hinzugefügt werden, für andere Mitarbeiter bleiben sie unsichtbar. Wenn der Business-Messenger zum Standard-Kommunikationskanal im betreffenden Unternehmen etabliert hat, dann gibt es auch das Problem nicht mehr, dass niemand auf den Live-Chat reagieren kann. Die Chatkommunikation ist auf diese Weise in Arbeitsprozesse von allen beteiligten Mitarbeitern integriert. Sie können dadurch problemlos - auch mobil - Kundenanfragen beantworten, ohne aus ihrem gewöhnlichen Arbeits(-Chat-)Kontext herausgerissen zu werden.
                  Besonders bei Arztpraxen kann das jeder beobachten bzw. feststellen. Es ist nicht einfach, telefonisch durchzukommen – und eigentlich wollte man nur mal schnell einen Termin vereinbaren. E-Mail ist dafür leider kein Ersatz, weil sie a) für sensible Informationen ungeeignet ist, da nicht verschlüsselt und b) sehr langwierig ist oder von Ärzten gar nicht für Terminvereinbarungen und andere Anfragen genutzt wird.

                  Gibt es da nicht eine bequemere Möglichkeit sowohl für die Kunden (Patienten) als auch für die Unternehmen (Arztpraxen)? Live-Chat bringt genau für solche Fälle Abhilfe. Das ist eine sichere Kommunikationsmöglichkeit, auch Dateiübertragung ist verschlüsselt – es können problemlos auch sensible Informationen ausgetauscht werden. Hinzukommt – dieser Kommunikationsweg ist asynchron. D.h. die Teilnehmer müssen nicht in derselben Sekunde in der Leitung sein, sondern können zeitverzögert kommunizieren. Live-Chat ist auch sicherer als ein Kontaktformular auf der Website (weil die Kontaktanfragen meistens als unverschlüsselte E-Mail-Nachrichten weitergeleitet werden).